MW-ProcessConsult GmbH

Dr. Marten Walther: "Stabile Prozesse sind kein Zufall"
 

Die richtige Messstrategie


Viel Geld kann durch eine richtige Messstrategie gespart werden:

  • Unsichere Messentscheidungen bedingen falsche Ausschußentscheidungen
  • Messen Sie die richtige Anzahl an Objekten. Oftmals wird aus Unsicherheit viel zuviel gemessen

Beispiel Koordinatenmessmaschine

  • Ein neues Messgerät bietet den Prozessverantwortlichen viele neue Einblicke.
    Speziell automatische Messgeräte verführen dazu, zuviele Messungen zu machen.
    Wenn das Gerät aber im Tagesgeschäft immer stärker eingebunden wird, lohnt es sich hinzusehen, ob die Anzahl der Messungen nicht deutlich reduziert werden kann.
  • Kunststoffspritzguss: Muss ich wirklich alle Produkte aus alle Kavitäten der Form messen?
    Reichen 50% oder auch 25% nicht auch aus?
  • Wie verteile ich eine (minimale) Azahl von Messungen über die Produktionszeit, um frühzeitig Prozessschwankungen zu erkennen

Beispiel zerstörende Tests

  • Wie lange muss ich messen um eine klare Aussage zu bekommen. Die Zyklenzahl der Tests ist hier entscheidend.
  • Oft wird ein zerstörender Test nur bis zu einer Mindestgrenze (= Spezifikation) an Zyklen durchgeführt, an der ein Messobjekt noch nicht zerstört ist. 
    Das funktioniert aber nur, wenn ich die gesamte Verteilung des Tests bis zur Zerstörgrenze kenne.
    Anderenfalls kann es zu groben Fehlentscheidungen kommen! Lassen Sie uns darüber reden! 


Diese Seite ist noch im Aufbau. Momentan sin nur erste, skizzenhafte Beispiele aufgeführt.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
E-Mail
Anruf